Yogatherapie

Seit Anfang 2018 bilde ich mich in der dreijährigen Svastha Yogatherapie-Ausbildung mit dem Orthopäden Dr. Günter Niessen sowie Dr. Ganesh Mohan weiter.

Das Svastha-Therapie-Programm verfolgt eine ganzheitliche Ausrichtung und verbindet medizinisches und orthopädisches Wissen mit klassischen Yoga-Elementen (Köperübungen, Atemübungen und Meditation) sowie Grundlagen des Ayurveda.

Mein Ansatz ist intuitiv, kein Vorgehen, das auf einem allgemeingültigen Rezept oder Dogma beruht. Jeder Mensch ist individuell geprägt, hat seine eigene (Leidens)- Geschichte und braucht andere Asanas. Yoga bietet uns eine Fülle von Übungen: Yogahaltungen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, Übungen mit und ohne Visualisierungen, anatomisch orientierte Übungen sowie Atemübungen und Meditation. Das Ziel meiner Therapie-Behandlung ist es den Dialog mit dem eigenen Körper durch Körperarbeit und Atembewusstheit in Gang zu bringen und zu fördern. Das Problem nicht als Gegner zu sehen, sondern als Mitteilung des Körpers und der Seele und somit als potenziellen Lernschritt.

In einem Vorgespräch versuche ich erst einmal die Ursache des Leidens zu erkennen, denn es geht nicht um die Behandlung von Symptomen. Erst danach erarbeiten wir gemeinsam, auf der Yogamatte oder einem Stuhl, ein auf deine Erkrankung zugeschnittenes Therapie-Programm. Ich stelle Dir  einen Übungsplan zusammen und dieser wird eigenständig zu Hause geübt. Das regelmäßige Üben ist entscheidend für den Therapieverlauf!

Nach etwa vier Wochen findet ein Folgetermin statt und der Übungsplan wird angepasst. Ziel ist dich in eine gesunde und beschwerdefreie Übungspraxis zu entlassen.

Yogatherapie ersetzt in keinem Fall den Besuch beim Arzt, lässt sich aber wunderbar mit der Schulmedizin oder alternativen Heilmethoden kombinieren.


Bei welchen Krankheiten greift die Yogatherapie?

-Verspannungen

-Probleme mit dem Rücken

-Krankheiten des Bewegungsapparates

-Fußprobleme

-Knieprobleme

-Hüftprobleme

-Osteoporose

-Beckenbodenprobleme

-Frauenbeschwerden

-Chronische Schmerzen

-Mentale Beschwerden wie Angstzustände, Stress und Burnout

-Als wertvolle Unterstützung während oder nach einer   Krebserkrankung

-Schmerzen, die durch altersbedingten Verschleiß entstehen

Yogatherapie ersetzt in keinem Fall den Besuch beim Arzt, lässt sich aber wunderbar mit der Schulmedizin oder alternativen Heilmethoden kombinieren.

Layout und Realisation: 1zunull - your creative network